APOLLOHAUS

Konfigurator

Rundgänge

Chat

Terminanfrage Videochat

Kontakt

Kundenportal

FAQ

Apollo-Haus

apollohaus

Grundstück gesucht?

Wo möchtest Du Wurzeln schlagen?

Kein Traumhaus ohne Grundstück! Heute ist es schwieriger denn je, an Bauland zu kommen – vor allem in den Einzugsgebieten großer Städte ist es ein rares Gut, extrem begehrt und teuer. Deshalb kann sich die Suche nach der passenden Parzelle schwierig gestalten und in die Länge ziehen.

Tipps für Deine Grundstückssuche

  • checkDurchforste das Internet nach möglichen Neubaugebieten, kontaktiere die zuständigen Stellen der örtlichen Verwaltungen und frage nach geplanten Neubaugebieten.
  • checkNutze Dein eigenes Netzwerk. Erzähle Freunden und Bekannten von Deiner Grundstückssuche, platziere entsprechende Posts auf Deinen Social-Media-Kanälen und bitte Deine Freunde, diese Posts zu teilen.
  • checkNutze einschlägige Portale. Am naheliegendsten ist natürlich der regelmäßige Blick auf Immobilienplattformen wie ImmoScout24.de. Aber auch auf ebay Kleinanzeigen finden sich immer wieder interessante Angebote.
  • checkDie Klassiker nicht vergessen. Die Immobilienabteilung Deiner Hausbank solltest Du kontaktieren. Auch das Gespräch mit einem gut vernetzten ortsansässigen Makler kann Gold wert sein, und dann sind da noch die Inserate im lokalen Anzeigenblatt oder in der Tageszeitung, ein altmodischer, aber gerade von älteren Menschen immer noch gern genutzter Weg, um Grundstücke anzubieten.
  • checkSchau Dich einmal auf dem Geoportal Deines Bundeslandes um. Hier findest Du viele nützliche geodatenbasierte Informationen – auch auf Gemeindeebene – und erfährst so vielleicht etwas über interessante Grundstücke.
  • checkKommunen und Gemeinden besitzen häufig Ländereien, die sie zum Kauf anbieten. Frage beim Bürgeramt oder im Rathaus nach Informationen zu freien Bauflächen. Das sogenannte Liegenschaftsamt Deiner Gemeinde weist die zur Verfügung stehenden Flächen aus.
  • checkEine Anfrage beim Amtsgericht kann Dich auch zum Ziel führen: Das Amtsgericht vollzieht Zwangsversteigerungen. Grundstücke sind in der Regel viel billiger, da sie oft unter Verkehrswert versteigert werden.

Fragen zum Vorgehen bei der Grundstückssuche?

Sprich uns einfach an!Pfeil